Freistuss Nr. 18: Von Kopfstößen und Ehrenrunden

Selten wird ein Trainer wirklich überraschend entlassen. Negativserie, sportliche Talfahrt, Ultimatum – das Vokabular, das von der nahenden Trennung kündet, ist meist gut lesbar in den wackelnden Stuhl geritzt. Kurz bevor es dann ernst wird, stellt sich noch schnell ein Mitglied des Präsidiums wortreich hinter den Trainer, um am nächsten Morgen zu vermelden: "Aufgrund der unbefriedigenden sportlichen Erfolge der jüngeren Vergangenheit hat sich der Verein X entschieden, Trainer Y mit sofortiger Wirkung zu beurlauben."

Manchmal wird die gängige Vollzugsfloskel noch durch die launigen Zusätze "in beiderseitigem Einvernehmen" oder "schweren Herzens" aufgelockert, am Inhalt ändert das allerdings wenig. Klaus Augenthaler (Bayer Leverkusen), Wolfgang Wolf (1. FC Nürnberg), Ewald Lienen (Hannover 96) und Michael Henke (1. FC Kaiserslautern) mussten in dieser Saison bereits vorzeitig gehen, weil die tatsächliche Punktausbeute nicht der erwarteten entsprach. Die logische Nr. 5 in dieser Liste wäre eigentlich Holger Fach gewesen.

In der zurückliegenden Woche meinten jedoch gleich zwei Herren, die Gesetzmäßigkeiten der Branche ignorieren zu müssen, und drängelten sich energisch vor den Wolfsburger, dessen Personal doch auf dem Feld zuletzt so nachdrücklich für einen Wechsel plädierte.

Zunächst zog MSV-Trainer Norbert Meier sich aus dem Verkehr, indem er einen Kopfstoß derart schlecht ausführte, dass er darüber erschrak, sich deshalb theatralisch fallen ließ – pardon, hinfiel – und im Anschluss dümmliches Zeug von einem Blackout faselte. Und Ralf Rangnick verkündete am Freitag, dass er keinen neuen Vertrag beim FC Schalke 04 unterschreiben werde, beging am Folgetag den Fehler, "emotional angefasst" in die Fankurve zu winken – und eine Zigarrenlänge später war er arbeitslos!

Dankbare Zerstreuung rund um ein Wochenende, an dem die 15. Herbstmeisterschaft des FC Bayern München ansonsten die größte Geschichte gewesen wäre. Vielleicht aber auch die sportliche Talfahrt des VfL Wolfsburg. Das Thema Holger Fach ist jedenfalls noch nicht vom Tisch.

(Christian Helms, sportal.de)

Suche

 

Status

Online seit 7058 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Nov, 12:42

Aktuelle Beiträge

Freistuss Nr. 45: Neue...
Der Zahnarzt aus Kaiserslautern, der Konzertpianist...
freistuss - 6. Nov, 12:42
Freistuss Nr. 44: Doll...
"Wir schalten hinüber in den Hamburger Volkspark",...
freistuss - 30. Okt, 14:23
Freistuss Nr. 43: Die...
Nach der schmerzhaften 0:6-Niederlage gegen den deutschen...
freistuss - 16. Okt, 14:01
Freistuss Nr. 42: Superzahl...
Die Vorstellung, morgens in aller Ruhe zum Bankautomaten...
freistuss - 9. Okt, 13:40
Fix & Foxi aus dem...
Die Erzählung von "Pinocchio", dem kleinen Holzjungen...
freistuss - 5. Okt, 11:40

Links

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Bildmaterial

photocase.com

Nachspielzeit


Der Donnerstag
Der Montag
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren