Freistuss Nr. 11: 13 Stunden und 34 Minuten

Wann trifft er wieder? Seit den unrühmlichen Tagen von Radmilo Mihajlovic und Allan McInally blieb es keinem Angreifer des FC Bayern mehr ähnlich lange nicht vergönnt, sich als Torschütze feiern zu lassen. Zugegeben, das ist weniger das Resultat aufwändiger Statistikrecherche als vielmehr der Eindruck, der dem aufmerksamen Beobachter durch die ständige Kombination der Wörter "Makaay" und "Minuten" erwächst. Trotz beeindruckender 51 Treffer in 74 Bundesliga-Spielen stellt man den Niederländer in eine Ecke mit Kahé oder Artur Wichniarek – am Wochenende jedenfalls kletterte der Chancentod-Index auf ein neues Allzeit-Hoch, bei 814 Punkten blieb er schließlich stehen.

Dabei hatten die Duisburger doch früh und deutlich genug signalisiert, dass sie durchaus gewillt waren, dem übermächtigen Gegner aus dessen momentan offenbar größter Sorge zu helfen. Die Herren Möhrle und Wolters krabbelten beispielsweise derart hilflos durch den eigenen Strafraum, dass Zé Roberto – keineswegs als eiskalter Knipser bekannt – sich beinahe schon genötigt fühlte, per Absatzkick zu vollenden. Vier Tage zuvor, in der Partie gegen Juventus Turin, hätte er sich vermutlich noch für eine schnelle Drehung entschieden, nicht aber gegen die lahmen "Zebras", die außer ihren guten Vorsätzen und Schlussmann Georg Koch kaum Bundesligataugliches in München anboten.

So ergab sich nach etwa einer Stunde jene bizarre Situation, die man sonst nur von letzten Spieltagen kennt, wenn außer der Torjägerkanone nichts mehr zu gewinnen ist. Die Angriffsbemühungen der Süddeutschen zielten spätestens nach dem dritten Treffer nur noch darauf ab, den bemühten Makaay in Position zu bringen. Spürbarer Unmut machte sich beim Publikum in der Allianz-Arena breit, sobald ein Akteur das simple Schema auf dem Feld durchbrach und doch einmal etwas Überraschendes versuchte. Leichte Enttäuschung gar, als letztlich doch noch das 4:0 fiel – aber Claudio Pizarro die Arme in die Höhe riss. Wohl dem, der solche Probleme hat.

Freilich, am nächsten Spieltag wird sich dieses Thema ohnehin erledigt haben, der Spielplan meint es nämlich äußerst gut mit dem Holländer. Sein Verein tritt am Samstag beim 1. FC Köln an...

(Christian Helms, sportal.de)

Suche

 

Status

Online seit 7058 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Nov, 12:42

Aktuelle Beiträge

Freistuss Nr. 45: Neue...
Der Zahnarzt aus Kaiserslautern, der Konzertpianist...
freistuss - 6. Nov, 12:42
Freistuss Nr. 44: Doll...
"Wir schalten hinüber in den Hamburger Volkspark",...
freistuss - 30. Okt, 14:23
Freistuss Nr. 43: Die...
Nach der schmerzhaften 0:6-Niederlage gegen den deutschen...
freistuss - 16. Okt, 14:01
Freistuss Nr. 42: Superzahl...
Die Vorstellung, morgens in aller Ruhe zum Bankautomaten...
freistuss - 9. Okt, 13:40
Fix & Foxi aus dem...
Die Erzählung von "Pinocchio", dem kleinen Holzjungen...
freistuss - 5. Okt, 11:40

Links

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Bildmaterial

photocase.com

Nachspielzeit


Der Donnerstag
Der Montag
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren