Montag, 22. August 2005

Freistuss Nr. 2: Der Pokal und seine Gesetze

Sensationslüstern erwarten wir alljährlich die Meldungen aus der Fußballprovinz, beseelt von lediglich zwei bescheidenen Wünschen, nämlich, dass irgendwo ein selbstherrlicher Favorit an einer Truppe namenloser Feierabendfußballer scheitern und sich bis auf die Knochen blamieren möge – und dies doch bitte nicht dem eigenen Verein widerfahre.

Traditionell wird dann am späten Samstagabend der sympathische Bäckerlehrling, der den entscheidenden Treffer gegen das Star-Ensemble setzte, im Aktuellen Sportstudio präsentiert, bevor der Schlussmann des TSV Kleinkleckersdorf – vielleicht ein hochgewachsener VWL-Student – noch einmal schildern darf, wie er zwei Minuten vor dem Abpfiff gegen den freistehenden Nationalstürmer den Sieg rettete. Die erste Hauptrunde des DFB-Pokals verläuft eigentlich immerzu nach gleichem Muster.

Kein Weinheim, kein Vestenbergsgreuth. Im August 2005 blieben die großen Überraschungen leider aus, auch wenn einzelne Beobachter in der Pleite des 1. FC Köln, der sich als bislang einziger Bundesligist aus dem Wettbewerb verabschiedete, eine solche ausgemacht haben wollten. Dem Erstligaaufsteiger nach seinem glänzenden Saisonstart gleich das Prädikat "Goliath vom Rhein" verpassen zu wollen, der beim eigentlich chancenlosen David in Offenbach, über die eigene Arroganz stolperte, überzeugt jedoch kaum. Immerhin schwimmt der OFC nach dem Aufstieg und den beiden Auftaktsiegen in der Zweiten Bundesliga momentan auf einer Welle der Euphorie, die eventuell noch ganz andere Gegner vom Bieberer Berg gespült hätte.

Der Pokal habe nun mal seine eigenen Gesetze, müssen wir uns stattdessen einfallsreich belehren lassen. Die anscheinend aber nicht für alle gelten, schließlich haben sich der VfB Stuttgart (in Hoffenheim) und Hertha BSC (in Koblenz) ja auch nicht unbedingt mit Ruhm befleckt – und stehen dennoch in der zweiten Runde. Sonderbare Gesetze sind das.

(Christian Helms, sportal.de)

Suche

 

Status

Online seit 7058 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Nov, 12:42

Aktuelle Beiträge

Freistuss Nr. 45: Neue...
Der Zahnarzt aus Kaiserslautern, der Konzertpianist...
freistuss - 6. Nov, 12:42
Freistuss Nr. 44: Doll...
"Wir schalten hinüber in den Hamburger Volkspark",...
freistuss - 30. Okt, 14:23
Freistuss Nr. 43: Die...
Nach der schmerzhaften 0:6-Niederlage gegen den deutschen...
freistuss - 16. Okt, 14:01
Freistuss Nr. 42: Superzahl...
Die Vorstellung, morgens in aller Ruhe zum Bankautomaten...
freistuss - 9. Okt, 13:40
Fix & Foxi aus dem...
Die Erzählung von "Pinocchio", dem kleinen Holzjungen...
freistuss - 5. Okt, 11:40

Links

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Bildmaterial

photocase.com

Nachspielzeit


Der Donnerstag
Der Montag
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren